Ehrenamtliche

Im JC und in den anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen unserer Kirchengemeinde engagieren sich viele – hauptsächlich jugendliche – Ehrenamtliche. Sie helfen und gestalten mit

• bei Kindernachmittagen
  • in Familiengottesdiensten
  • im Konfirmandenunterricht
  • bei Kinderferienaktionen
  • bei Gemeindefesten oder Spieleausstellungen
  • bei Großveranstaltungen
  • in Gremien der Gemeinde, kommunal und überörtlich (z.B. Jugendausschuss, Stadtjugendring, Synodaler Jugendausschuss)

Unsere Ehrenamtlichen nehmen regelmäßig an Schulungen und Fortbildungen teil, die von uns, vom Kirchenkreis oder dem Jugendamt angeboten werden. Inhalte sind Aufsichts- und Fürsorgepflicht, Spielleiterverhalten, Erste Hilfe, Umgang mit auffälligen Kindern, Aufmerksamkeit bei Grenzüberschreitungen, Schutz vor Missbrauch, Kindeswohlgefährdung usw. Die Ehrenamtlichen weisen regelmäßig erweiterte Führungszeugnisse vor. Unsere Schulungen befähigen sie zu einem sicheren Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Zusätzlich stärkt es ihre eigene Selbstsicherheit, ihr Selbstvertrauen und soziale Kompetenzen.

Die hauptamtlichen Jugendmitarbeitenden haben immer einen engen Kontakt zu den Ehrenamtlichen. Sie stehen ihnen mit Rat und Tat partnerschaftlich zur Seite. Auch zwischen den Ehrenamtlichen sind im Laufe der Zeit Verbindungen und Freundschaften entstanden. Ehrenamt schweißt eben zusammen. Es ist einfach ein gutes Gefühl, gemeinsam etwas Sinnvolles für andere zu tun.

Bist auch Du neugierig geworden und hast Lust, bei uns – entweder regelmäßig oder bei besonderen Aktionen – ehrenamtlich mitzuhelfen? Dann melde Dich. Wir würden uns sehr freuen.